Über uns

Bürgerparkgruppe Moabit

Ausgangspunkt für unser Engagement ist die Umgestaltung des Kleinen Tiergartens/Ottoparks in Moabit. Aufgrund mangelnder Pflege wirkt er wenig einladend auf manche MoabiterInnen. Der Senat von Berlin lobte deshalb im Jahr 2010 einen landschaftsplanerischen Wettbewerb aus. Der Gewinner sieht einen aufgeräumten und durchsichtigen Stadtraum vor. Zuerst wurde der Ottopark so umgestaltet. Die beiden folgenden Bauabschnitte, der Kleine Tiergarten-West und –Ost stehen allerdings unter Gartendenkmalschutz, weil dort die Parkgestaltung durch Willy Alverdes aus den 1950er Jahren noch gut erhalten ist.

Die BürgerparkgruppeMoabit setzt sich für den Erhalt und die Wiederbelebung des Gartendenkmals Kleiner Tiergarten-Ost ein. Die Planer wollen einen pflegeleichten Zustand herstellen und sehen beispielsweise Rasen oder wassergebundene Wegedecke auf ehemaligen Blumenbeeten vor. Die Bürgerparkgruppe bietet ehrenamtliche Pflegearbeit an, damit und wenn die Blumenbeete erhalten und neu bepflanzt werden.

Um der Verwaltung und den Planern ihre Ernsthaftigkeit und Tatkraft unter Beweis zu stellen und um den Kleinen Tiergarten schon vor der Umplanung schöner zu gestalten, hat die Bürgerparkgruppe schon im Herbst 2012 mit der Parkpflege begonnen. Im Oktober 2012 übergab sie der Verwaltung ein Pflegekonzept für elf Pflegebereiche (Senkgarten, Gartenhöfe, Bankbereiche entlang Alt Moabit, Rosengarten).

Die Bürgerparkgruppe besteht aus 10 Aktiven und weiteren FreundInnen des Kleinen Tiergartens. Wer Freude an Arbeit mit Pflanzen und Erde hat und durch tätige Beteiligung die grüne Stadtentwicklung in Berlin-Moabit positiv beeinflussen möchte, ist in der Gruppe herzlich willkommen.

Kontakt zur Bürgerparkgruppe Moabit:

– Telephon:- Manuela Belewsky 0157-856 89 859
– E-Mail: kontakt@buergerpark-moabit.de
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s